Flußspatgrube am Weißen Stein ( Grube Hertha tiefer Stollen)bei Wiedersberg i.V.

Tagebaubereich (eigentlich ein Gangeinbruch)

 

Reste der Förderanlagen

 

 

 

Mineralienbilder

Mineralienliste

Die Flußspatgrube am Weißen Stein in Wiedersberg rückte nach der Wende 1989 wieder ins Interesse der Mineraliensammler. Die Grube welche im Bereich zwischen Plauen und Hof liegt, befand sich zu Zeiten der DDR im Sperrgebiet. Die Ursprünge des Bergbaus  gehen weit zurück . Man baute vor allem Kupfer und Eisenerzhaltiges Material auf der sogenannten Ascher Spalte ab. Erst in den 20 er Jahren erfolgte der Abbau von Flußspat. Besonders schöne Stufen von Limonit und Pyrolusit stammen von hier. Die Mineralien beeindrucken durch herrliche Anlauffarben. Beachtenswert sind auch Funde von Fluoritoktaedern mit Kantenlängen bis 6 cm. Diese wurden im Tagebau der Fundstelle entdeckt. Die Reste des Tagebaus stellen die letzte Möglichkeit dar , hier noch Funde zu machen. Die Chancen sind allerdings eher gering.  Das Betreten des Geländes ist Verboten.

                                                                                                                                                    

Glück auf T.F.

Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte