Der Saubachbruch bei Muldenberg i.V.

 

 

 

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste

Der bei Vogtländischen Sammlern recht bekannte Saubachbruch liegt im Waldgebiet nahe  dem Ort Muldenberg. Die hervorragenden Funde von Karlsbader Zwillingen und vom seltenen Mineral Symplesit sind der Grund dafür, das hier ab und an Sammler aktiv werden. Deutschlandweit wurden hier die wohl besten Symplesitgarben gefunden. Andere Mineralien wie ged. Silber konnten nur sehr selten und sehr klein entdeckt werden. Pyrit und Quarz werden ebenfalls gefunden sind aber eher unbedeutend. Eine Besonderheit stellt dagegen Pyknit dar. Dieser wird zwar recht selten , aber dafür in ausgezeichneter Qualität geborgen. Die Fundstelle hierfür ist aber nicht der genannte Saubachbruch sondern eine schwer zu findende Stelle im Waldgebiet der weitläufigen Umgebung. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen das dieses Gebiet unter Naturschutz gestellt ist. Das Sammeln von Mineralien, welches kaum Aussicht auf Erfolg hat , ist Verboten.

Glück auf T.F.

Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte