Limbach-Oberfrohna, Sachsen ( Erzgebirge )

Der im Fundgebiet liegende Steinbruch

 

  

      Der im Fundgebiet liegende Steinbruch

 

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste

Fundberichte

 

Das Fundgebiet am Elzing nahe dem Ort Limbach – Oberfrohna befindet sich Geologisch  im Granulitgebirge. Der Reichtum an Mineralien lockt immer wieder Sammler in diese Region. Die Hervorragenden Funde von Rauchquarzen bis über 20 cm Größe und auch Topase bis 5 cm konnten hier beeindrucken. Die Liste der gefundenen Mineralien wird mit Calcit, Baryt , Dolomit, Rubellit, Dravit, Orthoklas,Chalcedon weitergeführt. Es sind sicher nicht alle aufgeführt, aber wohl die Interessantesten. Eine Besonderheit stellen die hier gefundenen Zepterquarze dar. Diese wurden von 1 – 5 cm Länge gefunden. Sie hatten wie viele Quarze aus der Region einen leicht roten Überzug aus Hämatit. Man konnte sie vor Ort nur im Drusenlehm ertasten. In der selben Druse wurden auch Apatitkristalle gefunden. Diese saßen auf kleinen Bruchstücken aus Quarz und erreichten eine Größe bis 2 mm. 

Glück auf. T.F.

Zurück