Das Fundgebiet um Lauterbach bei Ölsnitz i.V.

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste

 

Der Lauterbacher Fundgebiet liegt am sogenannten Nußpöhl und  kann trotz seiner Nähe zu Bösenbrunn und Schönbrunn kaum mit diesen konkurrieren .  Erwähnenswert ist ein Fund aus dem Jahre 1999. Bei dem ein mit Blei und Kupferkies angereicherter Bereich aufgeschlossen wurde. Es konnten hier einige Handstufen mit derben Bleiglanz, Baryt und Malachit gefunden werden. Auf einen der Stücke wurden sogar Bleiglanzwürfel entdeckt. Eine weitere Besonderheit stellt der Fund von Paradoxitkristallen dar. Der Orthoklas zeigte sich hier in einer herrlich Fleischroten Farbe. Die Ergiebigkeit dieser Stelle war aber eher gering und es konnten nur wenige Stufen geborgen werden.

Glück auf T.F.

Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte