Das Altbergbaugebiet bei Berglas i.V. nahe der Talsperre Dröda

Die B 173 in Richtung Hof

Der kleine Ort Berglas

Die B 173 in Richtung Plauen

 

Mineralienbilder

 

Mineralienliste

 

Fundgruben „St Lorenz“ (Berglas)  „Sonne Gottes“(Unterberglas) „Treue Freundschaft“(Ramoldsreuth ) und einige nicht Risskunde Aufschlüsse

Die Fdgr. „St Lorenz“ befindet sich unweit der Ortschaft Berglas. Genaue Positionsangaben lasen sich von der im Jahre 1778 im Betrieb befindlichen Grube leider nicht machen. Einzige Angaben zu der Fundstelle sind die abgebauten Mineralien ( versch. Kupfererze ) und eine Zeitangabe.
Eine weitere Grube nahe Berglas ist die Fdgr. „Sonne Gottes“. Diese befindet sich etwa 500 m NÖ von Berglas. Angaben zur Betriebszeit oder Fördermengen sind leider nicht vorhanden. Bekannt ist nur das auf Kupfer und Eisenerz gebaut wurde.
Die dritte Fundstelle bei Berglas ist die Fdgr. „Treue Freundschaft“. Zu finden ist diese etwa 1200 m SW von Berglas. Früher befand sie sich bei Ramoldsreuth. Dieser Ort viel jedoch dem Bau der Talsperre Feilebach ( heute Dröda, Bau zwischen 1964-1971) zum Opfer. Die dort befindliche Vorsperre trägt noch heute den Namen des verschwundenen Dorfes. Die gesuchten Erze waren auch hier Kupfer und Eisen.
Für Mineraliensammler gab es eher wenig zu holen, da die Halden der Gruben im Wassereinzugsgebiet liegen. Man konnte also nur auf Bauliche Aufschlüsse hoffen. Genau das geschah im Jahre 2010. Die Bundesstrasse 173 welche entlang der Talsperre verläuft wurde im Bereich zwischen Großzöbern und dem Abzweig Heinersgrün gebaut. Auch wurden 5 neue Regenklärbecken errichtet. Bei Schachtarbeiten zu einem der Becken wurde das Mundloch der Fdgr. „Treue Freundschaft“ freigelegt. Das Aushubmaterial wurde auf eine nahegelegene Fläche verbracht. Noch bevor das Material abgedeckt wurde konnten einheimische Sammler hier besonders gute Funde tätigen. Malachit und Limonit in besonders schöner Ausbildung konnten ihre Sammlungen bereichern. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird auch hier wieder Ruhe einkehren.

Glück auf T.F.

Einen detaillierten Bericht zu den Mineralienfunden beim Strassenbau der B 173 finden sie unter Aktuelles bei www.vogtlandkristall.de

         Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte