Auerbach i.V. und Umgebung

Carlsturm in Bad Reiboldsgrün 

Das Auerbacher Warzeichen    

      Wassersammler am Zöbischhaus  Bad Reiboldsgrün 

    

Mineralienbilder

Mineralienliste

Auch meine Heimatstadt Auerbach und Umgebung hat für Mineraliensammler einiges zu bieten. Vor allem Im Bereich des Kontaktes zum Eibenstocker Granitmassives bei Bad Reiboldsgrün . Hier konnten beim Bau eines Wassersammlers in den 90 ‚er Jahren hervorragende Rauchquarze , Feldspäte, Turmalin ( Schörl ) und Topas gefunden werden. Ähnliche Funde wurden beim Bau des Carlsturmes in der gleichen Region gemacht. In jüngerer Zeit konnte nahe der Ortschaft Rebesgrün Wavellit geborgen werden. Das Mineral trat aber nur in geringen Mengen auf. Im Waldgebiet zwischen den Orten Albertsberg und Grünheide kann man noch so manche alte Halde entdecken . Man suchte hier in vergangener Zeit nach Silber. Die Ausbeute war aber eher gering. Auch nach Gold wurde hier im Auerbacher Revier gesucht. Vor allem in den Bächen Göltzsch und Pöltzsch wurden geringe mengen des Edelmetalls gewaschen. Der geduldige Sammler kann noch heute so manchen Goldflitter  finden. Auch Zirkon  wird ab und zu ausgewaschen. Dieser hat aber nur Belegwert. Auch die Wismut AG hat hier ihre Spuren hinterlassen. So wurden im Bereich Reumtengrün und Rodewisch Probeschächte angelegt, um an das Uranerz zu gelangen. Die Ausbeute war aber eher gering, so hatten diese Schächte nur eine kurze Lebensdauer.  Das gegenwärtige Sammeln beschränkt sich auf Baustellen welche im Bereich des Kontaktes zum Eibenstocker Granit aufgeschlossen werden. 

  Glück auf T.F.

Zurück zu den Fundortseiten                       Zurück zur Karte