Kieselschieferbrüche bei Altmannsgrün i.V. ( nahe Ölsnitz )

Die Biogasanlage bei Schloditz

 

Die stark verwachsenen Reste des Schiefertagebaues

 

Mineralienbilder

Mineralienliste

Die Kieselschieferbrüche bei Altmannsgrün sind bei Mineraliensammlern sehr bekannt . Auch wenn die aktive Zeit dieser Fundstelle schon viele Jahrzehnte zurückliegt, wurden immer wieder gute Funde gemacht. Vor allem Wavellit ist hier recht häufig anzutreffen. Das Mineral Präsentiert sich in gelb-grünen offenen Rosetten bis 1 cm . Wavellitkugeln derselben Farbe kommen bis 0,5 cm vor. Weitere Mineralien wie Variscit und Türkies wurden vereinzelt gefunden. Bei Erdarbeiten in der nahen Milchviehanlage bei Schloditz, konnte die Fundstelle 2002 noch einmal auf sich aufmerksam machen. Es wurden hervorragende Stufen mit hellgrünen Wavellit gefunden. Die aktuelle Situation ist aber eher ernüchternd , gute Funde sind die Ausnahme. Bei dieser Fundstelle ist darauf zu   achten , das sich das gesamte Gelände in Privatbesitz befindet. Vor dem Betreten ist unbedingt die Genehmigung des Eigentümers einzuholen.

                                    Glück auf T.F.

          Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte