Anschlussbericht zum Goethitfund aus Reimersgrün

Nach dem sehr guten Fund aus dem Jahr 2002 ( siehe Fundberichte) konnte auch in diesem Jahr wieder ein hervorragender Goethitfund gemacht werden. Seit den Funden des Vorjahres hatten wir den Bruch nicht mehr aus den Augen gelassen.Wir hatten die Hoffnung das die Abbauarbeiten wieder in den fündigen Bereich des Minerals kamen. Doch es sollte bis Anfang April 2003 andauern, ehe wir Anlass zur Vorfreude haben konnten. Der lange erwartete Schuss stand bevor. Das Bohrgerät arbeitete genau im höffigen Bereich. Kurze Zeit später  war es soweit.
Am 1 Mai 2003 startete unsere Exkursion. Das Ergebnis war außerordentlich. Es fanden sich Goethitstufen von perfekter Ausbildung und Qualität. Mit perfekter Ausbildung meine ich, das sich das Mineral in einzeln ausgebildeten Nadeln präsentiert. Im dichten Rasen ergeben sie das herrlich samtige Aussehen.
Und als ob das noch nicht genug wäre sind auch noch unzählige 2-4 mm große Rauchquarzkristalle über den Goethitrasen gewachsen. Wenn es eine der vielen schönen Stufen verdient hätte hervorgehoben zu werden, dann wohl jene die mit einem Gewicht von über 7 Kg eine der Besten darstellt.

Aber nun genug, Bilder sagen mehr als Worte.

                                                            Glück auf.

Steinbruch Reimersgrün

Goethit xx

Goethit xx

Goethit xx Quarz xx

Goethit xx Quarz xx

Goethit xx Quarz xx Pyrit xx

Fundberichte

Goethitrosette

Fundort Reimersgrün